Herren 1. Mannschaft             Herren Freizeitsport              Kindersport

Tischtennis

Tischtennis ist eine Ende des 19. Jahrhunderts in England entstandene Ballsportart. Zur Ausübung wird ein matt-grüner oder matt-blauer Tischtennistisch mit Netzgarnitur, ein matt-weißer oder matt-oranger Tischtennisball aus Kunststoff mit einem vorgeschriebenen Durchmesser von 40 mm sowie pro Spieler/in ein Tischtennisschläger mit schwarz-roten Belägen benötigt. Der Schläger wird zumeist im Shakehand-Griff gehalten, vor allem in Asien ist zudem der Penholder-Stil verbreitet. Bei Wettkämpfen wird im Einzel, Doppel und Mixed gespielt. Ein Satz endet, sobald ein/e Spieler/in elf Punkte erzielt hat und um mindestens zwei Punkte Vorsprung führt. Jede/r Spieler/in hat zwei Aufschläge hintereinander, danach wechselt das Aufschlagsrecht. Ein Spiel geht im regulären Punktspielbetrieb über drei Gewinnsätze („Best-of-Five“), bei großen Turnieren wird über vier Gewinnsätze („Best-of-Seven“) gespielt. ( Quelle Wikipedia )

Downloads                 Impressum       Datenschutz       Kontakt